Jugendgruppe aktiv gegen Rassismus

Jugendgruppe Augsburg

Arbeitsschwerpunkt: Öffentlichkeitsarbeit, Anti-Rassismus

Die Jugendgruppe ist aus einer Schülergruppe des Stetten-Instituts hervorgegangen. Nachdem die Mehrzahl der Mitglieder in der Schülergruppe 2017 ihr Abitur machten, aber gerne weiter aktiv in der Gruppe arbeiten wollte, hat sich die Gruppe zur Jugendgruppe umbenannt.

Aktuell beschäftigen wir vor allem mit dem Thema Alltags-Rassismus und haben dazu eine Online-Petition zur Umbenennung des Steigenberger-Hotels Drei Mohren  gestartet. Wir erhoffen uns damit vor allem eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Alltags-Rassismus. Ein weiteres Ziel ist, dass das Hotel anerkennt, dass es sich um einen rassistisch geprägten Begriff handelt. Um das dritte Ziel ist schließlich die Umbenennung des Hotels. Dass es noch ein langer Weg bis dahin ist, haben uns zahlreiche Medienberichte wie auch Kommentare in den sozialen Medien gezeigt. Siehe hierzu auch die Stellungnahme von Amnesty zu der Debatte.

Außerdem sind wir gemeinsam mit den anderen Augsburger Amnesty-Gruppen bei verschiedenen Veranstaltungen, Infoständen und Buchbasaran mit aktiv sowie in der Menschenrechtsbildung durch Schulbesuche.

Treffen: Wir treffen uns nach Bedarf im Amnesty-Büro in der Weißen Gasse. Details dazu unter Termine.

Facebook: https://www.facebook.com/amnestyjugend.augsburg/

11. Januar 2019