Amnesty unterstützt Aktion der Seebrücke Augsburg

Aeham Ahmad

Klavierklänge für sichere Häfen

15.09.2018

Aeham Ahmad, der „Pianist aus den Trümmern“ ist am 15. September 2018 zu Gast in Augsburg. Ab 15 Uhr wird er auf dem Elias-Holl-Platz für die Seebrücke Augsburg im Rahmen einer Kundgebung auf einem Piano in einem Flüchtlingsboot spielen. Das Motto der Veranstaltung lautet “Klavierklänge für sichere Häfen”. Mit dem Konzert unterstützt der Pianist das Anliegen der Seebrücke Augsburg: Die Stadt Augsburg soll ein sicherer Hafen werden, um aus Seenot gerettete Flüchtlinge aufzunehmen.

Aeham Ahmad

Bekannt geworden ist der palästinensische Musiker Aeham Ahmad als der „Pianist aus den Trümmern“. Die Bilder und Videos von ihm mit seinem Klavier inmitten eines zerbombten syrischen Flüchtlingslagers gingen um die Welt. Auf den Straßen spielte er gegen den Hunger und gegen die Verzweiflung. Bis der IS sein Instrument verbrannte und er fliehen musste. Heute lebt der Pianist mit seiner Familie in Deutschland und gibt Konzerte in ganz Europa.

Seebrücke

Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteuren der Zivilgesellschaft. Sie solidarisiert sich mit Menschen auf der Flucht und zivilen Seenotrettungsorganisationen. Auch wir von Amnesty International unterstützen die Seebrücke. Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Anstelle einer Festung Europa brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen für Geflüchtete.

Petition: Macht Augsburg zum sicheren Hafen!

Der Stadtrat der Stadt Augsburg soll Augsburg zum sicheren Hafen erklären, um aus Seenot gerettete Flüchtlinge direkt und unbürokratisch in Augsburg aufzunehmen. Damit setzt die Friedensstadt Augsburg ein leuchtendes Signal für Humanität, für das Recht auf Asyl und die Integration Geflüchteter. Bitte unterstützen Sie diese Forderung und unterschreiben Sie die Online-Petition.

Nachtrag: Mitschnitt der Veranstaltung

Wer am 15. September nicht dabei sein konnte, kann den Mitschnitt auf Youtube anschauen. Es gibt dort eine Playlist aus neun Clips mit allen Teilen (Konzertteile, Lesung, Statements Seebrücke und Aeham Ahmad, offener Brief). Alles zusammen dauert etwa 75 Minuten, die einzelnen Clips sind zw. 5 und 12 Minuten lang. Außerdem gibt es einen kurzen Trailer auf Facebook .